Saturday, June 30, 2012

Sigmund Freud (1856-1939)

Private Wege
Am 13. September 1886 heiratete Freud nach vierjähriger Verlobungszeit Martha Bernays. Er und Martha hatten gemeinsam sechs Kinder: Mathilde, Martin (Jean Martin), Oliver, Ernst (Ernst Ludwig), Sophie und Anna. 1891 zog Freud innerhalb Wiens in ein neu errichtetes Haus, in dem vorher Victor Adler, der Begründer der österreichischen Sozialdemokratie, praktiziert hatte.  Freud wohnte und wirkte die nächsten 47 Jahre hier.  Über Jahrzehnte rauchte Freud ungefähr 20 Zigarren pro Tag.  1922 erkrankte Freud an Gaumenkrebs.  Im Laufe der folgenden fünfzehn Jahre wurden dreiunddreißig schwere Operationen durchgeführt.  Die Erkrankung verschlimmerte sich jedoch beständig bis zu seinem Tod.
Violeta Klimanova, Psychologiestudentin 2012
Es, Ich und Über-Ich
S. Freud beschrieb seine Theorie über das Es, das Ich und das Über-Ich und legte dar, wie das Unbewusste das Bewusstsein beeinflusst.  Das Es ist die Energie des Unbewussten, die auf dem Grundsatz der Freude aufgebaut wird.  Wenn die Realität nicht beengen würde, würden die Menschen anstreben, ihren Bedarf schleunigst zu befriedigen.  Das Ich wird auf dem Grundsatz der Realität aufgebaut.  Man strebt an, seinen Bedarf realistisch zu befriedigen.  Das Über-Ich ist das Gewissen, das strebt, nicht nur die Realität, sondern auch das Ideal zu berücksichtigen.  Das Ich und das Über-Ich entstehen aus dem Es.  Die Gefühle, Bestrebungen und Gedanken der Menschen entstehen aus dem Konflikt zwischen den aggressiven und netten Impulsen und auch aus den sozialen Beschränkungen.
Gabrielė Žebrovskytė, Psychologiestudentin 2012

0 Comments:

Post a Comment

<< Home